• Wählen Sie die einzelnen Mitarbeiter/-innen an und lernen Sie unser Team kennen



  • Heike Belßner – Pharmazie-Ingenieur

    Heike Belßner machte schon 1986 ihre Lehre in der Schützen-Apotheke und gleich anschließend ein Studium zum Pharmazie Ingenieur, dass sie 1989 erfolgreich abschloss.

    Seit dieser Zeit gehört sie zum festen Kern des Teams und ist durch ihre persönliche Betroffenheit schon immer die Diabetes-Expertin unserer Apotheke. Aber nicht nur auf dem Gebiet Diabetes und diätetische Ernährung ist Heike Belßner eine Spezialistin, ebenso ist sie unsere Ansprechpartnerin für Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kennt sich z.B. mit glutenfreier Ernährung bestens aus.

    Privat liebt Heike Belßner die Natur, in der sie auch gern sportlich unterwegs ist und läuft gern und fährt viel Rad.


  • Nicole Poller

    Seit 2003 ist Nicole Poller als pharmazeutisch technische Assistentin in der Vogtland Apotheke tätig. Mit einem immer offenen Ohr für die Anliegen unserer Patienten ist ihr Rat und ihre Tat im Handverkauf vielgefragt. Sie hat den Beruf der PTA gewählt, da sie gerne hilft und sich für ihre Mitmenschen engagiert. So kann sie also ihre "soziale Ader" voll und ganz ausleben.

    Zu ihren weiteren Verantwortungsbereichen gehört die Herstellung von Individualrezepturen, also z.B. von Salben, Tees, Zäpfchen aber auch die Aufsicht über das Herzstück einer jeden Apotheke, dem Generalalphabet.


  • Anja Spranger - PTA

    Anja Spranger begann ihr Berufsleben 1995 als Pharmazeutisch- technische Assistentin in einer öffentlichen Apotheke in Chemnitz.

    Später ist sie der Liebe wegen ins Vogtland gezogen, wo sie in einer Rodewischer Apotheke Berufserfahrungen sammelte. Seit März 2017 ist sie jetzt Mitglied im Team der Vogtland-Apotheke. Sie arbeite vorwiegend im Handverkauf, bearbeitet aber auch Direktbestellungen und ist für viele Abläufe im Hintergrund einer Apotheke zuständig.

    In ihrer Freizeit unternimmt sie gern etwas mit ihrer Familie.


  • Stefanie Böttcher

    Stefanie Böttcher ist schon einige Jahre als Pharmazeutisch Technische Assistentin tätig. Bis vor einem Jahr arbeitete sie in einer Dresdner Apotheke. Nun ist sie ins Vogtland zurück gekommen und seit diesem Jahr in der Schützen-Apotheke tätig. Sie ist oft im Handverkauf zu sehen, kennt sich sehr gut mit orthomolekularer Vitaminversorgung und Bandagen aus.

    Einen anderen großen Anteil ihrer Arbeitszeit widmet Stefanie Böttcher dem Herstellen von patientenindividuellen Zubereitungen von Salben, Lösungen, Kapseln, ..., in der Rezeptur. Außerdem ist sie eine unserer Spezialistinnen für Heimversorgung.

    Privat ist Stefanie Böttcher sehr sportlich unterwegs: sie fährt im Sommer gern Fahrrad, im Winter Ski. Durch ihre Vierbeiner, besonders ihren Hund ist sie sowieso viel an der frischen Luft und weiß außerdem bestens Bescheid, was wir Gutes für unsere Haustiere tun können.


  • Detlef Löscher

    Detlef Löscher ist seit 18 Jahren als Apotheker tätig, ursprünglich in der Vogtland-Apotheke.
    2012 übernahm er die Schützen-Apotheke von seinem Vater Dr. Dietrich Löscher und entschloss sich kurz darauf, der traditionsreichen Apotheke zum 3. Mal in ihrer Geschichte ein „neues Gesicht“ zu geben.

    Vor allem durch viel organisatorische und Büro-Tätigkeit, die die Leitung von zwei Apotheken mit sich bringt, ist er leider selten in der Offizin zu sehen, obwohl ihm diese Tätigkeit am meisten Freude macht.

    Privat ist Detlef Löscher gern in der Natur, auch beim Sport, wie zum Beispiel zu Yoga, Nordic-Walking und Wandern. Am meisten füllt ihn aber das Leben in seiner Familie aus, was sich gut mit seinen Lieblings-Hobbys Reisen und Fotografieren verbinden lässt.


  • Kristina Löscher

    Neben der Liebe zur Pharmazie hat Kristina Löscher im Studium in Halle auch die Liebe ihres Lebens gefunden. Dieser ist sie dann nach Abschluss der Diplomarbeit ins Vogtland gefolgt.

    Seit 1998 lenkt und leitet sie gemeinsam mit ihrem Mann, Apotheker Detlef Malte Löscher, die Geschicke der Vogtland Apotheke und seit 2012 auch die der Schützen Apotheke. Seit 2012 ist sie die Filialleiterin der Vogtland Apotheke. Besonders die naturheilkundliche Ausrichtung der beiden Apotheken, sei es Heilpflanzenkunde, Schüssler Salze, Homöopathie und der ganzheitliche Heilansatz liegen ihr am Herzen.

    Und so organisiert Kristina Löscher nicht nur die Fortbildungen der Mitarbeiter, sondern ermöglicht auch den Patienten aktiven Wissenszuwachs in Form von Patientenvorträgen (z.B. zu Diabetes, Naturheilkunde, medizinischer Kosmetik) wie auch durch individuelle Gesundheitschecks (z.B. Venenfunktionsprüfung, Knochendichtemessung, Messgerätekontrollen). Und im Miteinander mit Patienten oder Mitarbeitern bewährt sich ihr Lebensmotto : „Nach außen und nach innen hören!“ ebenso wie ganz privat beim Yoga oder Schlagzeug spielen.

    Und die Liebe zum Vogtland hat sie schon lange entdeckt.


  • Katrin Höfer

    Auch Katrin Höfer ist eine der Mitarbeiterinnen der ersten Stunde in der Vogtland Apotheke. Als PKA, also pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, hat sie seit Beginn 1994 die Oberaufsicht über die Bestellung sämtlicher Medikamente und Hilfsmittel, deren Auslieferung und Versand wie auch die ständige Überprüfung des Warenbestandes und deren sachgerechte Lagerung. Und bei 50.000 Artikeln ist das eine wirklich große Verantwortlichkeit.

    Wahrscheinlich kennen sie Katrin Höfer weniger vom Sehen, doch bei einem Anruf ist es zumeist ihre Stimme, die sie begrüßt und die ihr Anliegen kompetent und umfassend bearbeitet.


  • Antje Claus

    Nach dem Abschluss ihrer praktischen PTA- Ausbildung 1998 in der Vogtland sammelte Antje Claus zunächst 3 Jahre in einer Plauener Apotheke weitergehende Berufserfahrungen.

    2001 kehrte sie dann in die Vogtland Apotheke zurück und ist seitdem eine geschätzte Fachkraft in der Arzneimittelberatung und eine erfahrene Spezialistin im Bereich der Kompressionstrümpfe. Besonders profitieren unsere Patienten von ihrer Kompetenz und aktiven Unterstützung im Bereich der Pflegehilfsmittel und deren Beantragung.

    In ihrer Freizeit liest sie gern- sei es Fachliteratur oder Belletristik.


  • Sylke Bauer

    Seit 1984 ist Sylke Bauer nun schon in der Pharmazie „zu Hause“ : nach Ihrer Apothekenfacharbeiterausbildung in der Schützen Apotheke und dem anschließenden Fernstudium zum Pharmazie-Ingenieur war sie dann 1994 eine Mitarbeiterin der ersten Stunde in der neu eröffneten Vogtland Apotheke.

    Neben der Patientenberatung gehören zu ihren besonderen Aufgaben die Rezeptkontrolle mit Abrechnung und die Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.

    Da sie privat in jeder Hinsicht mobil unterwegs ist, also gern wandert, Motorrad fährt und bevorzugt in die Skandinavischen Länder verreist, ist sie auch unsere Spezialistin für Reisemedizin und Kompressionsstrümpfe.


  • Daniela Schellenberger

    Der web zu uns in die Vogtland-Apotheke führte Daniela Schellenberger bereits quer durch Deutschland. Den Beginn machte die PTA-Ausbildung in Zwickau. Erste Praxis-Erfahrungen wurden in Bayern, Sachsen und Schleswig-Holstein gesammelt.

    Danach führte der Weg weiter nach Halle, um im Studium der Pharmazie den eigenen Wissenshorizont noch zu erweitern. Es folgten praktische Tätigkeiten in Klinik-Apotheke und Öffentlicher Apotheke. Zu Ihrem Aufgabenfeld hier zählen die fundierte Beratung und Betreuung der Kunden, dem sie mit großer Freude nachkommt.

    Im Hintergrund widmet sie sich der Bearbeitung und Dokumentation von betäubungsmitteln und anderen speziellen Medikamenten sowie der Rezeptkontrolle und deren Abrechnung.

    Ihre Freizeit verbringt sie gern im Familien- und Freundeskreis und sie fährt leidenschaftlich gern Auto.


AKTUELLE GESUNDHEITSTHEMEN

Wie kann ich mein körperliches und geistiges Wohlbefinden fördern und stärken,
hier mehr »

LIEFERSERVICE - BESTELLUNG

Wie kann ich, ohne das Haus zu verlassen, Medikamente oder Produkte liefern lassen,
wie geht das »

AKTIONEN, VORTRÄGE & GEWINNSPIEL

Welche Vorträge und Aktionen sind für mich hilf- und lehrreich, Zu den Angeboten des kommenden Quartals »



UNSERE APOTHEKE

Impressionen



+
+
+
+
+
+
+
+